Stmk: Brennende Matratze erfordert Feuerwehreinsatz in Graz
GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 02.59 Uhr des 3. November 2015 zu einem Brand in die Peter-Rosegger-Straße alarmiert. Laut Auskunft des Notrufers wurde der Brandmeldezentrale mitgeteilt, dass sich noch ein Kind in der verrauchten Wohnung (Mehrparteienhaus) befindet. Die Berufsfeuerwehr rückte umgehend zum Einsatzort aus.
In der Wohnung ist es im Bereich eines Zimmers zu einem Brand einer Matratze gekommen. Der Brand ist aufgrund von mangelnden Sauerstoff von selbst erloschen. Durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurde die gesamte Wohnung mittels Wärmebildkamera durchsucht. In der Wohnung befanden sich keine Personen.
Die Wohnung und das Stiegenhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Im Anschluss wurden umfangreiche Sicherungsarbeiten durchgeführt. Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Dieter Pilat mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Personen sind keine verletzt worden. Der Schaden beträgt mindestens € 10.000,-.