Nicht_kategorisiert

Nö: Übung -> Paragleiterabsturz im Waldgebiet

MARIA ENZERSDORF (NÖ): Eine ungewöhnliche und nicht alltägliche Aufgabe wartete auf die Teilnehmer der Monatsübung der Feuerwehr Maria Enzersdorf am 5. November 2015. Inszeniert wurde ein Paragleiterabsturz im Waldgebiet Liechtenstein.

Aufgrund der ungenauen Angabe der Absturzstelle und der eingesetzten Dunkelheit im weitläufigen Gelände, gestaltete sich die Erkundung äußerst schwierig. Mehrere Suchtrupps machten sich zu Fuß auf den Weg. An der Unfallstelle bot sich den Einsatzkräften folgende Lage. Ein Gleitschirmsportler stürzte in die Krone eines Baumes am Waldrand, verfing sich mit dem Schirm im Geäst und blieb an den Seilen in großer Höhe hängen.

Umgehend wurde die Rettungskette eingeleitet und medizinisches Personal nachgefordert, weil zusätzlich mit starker Unterkühlung des Patienten gerechnet wurde. Das Hubrettungsfahrzeug wurde in Stellung gebracht, um eine möglichst schonende Rettung zu ermöglichen. Für die notwendigen Vorbereitungen konnte der verunglückte Sportler zwischenzeitlich, über aufgerichtete Leitern, erreicht werden.

Während dieser Maßnahmen erfolgte die Information über einen weiteren, gesichteten Paragleiter. Dieser Kollege wartete in unmittelbarer Nähe auf die Rettung durch die Einsatzkräfte. Ein Teil der Mannschaft wurde abgezogen und bemühte sich, mit allen verfügbaren Mittel, um die zeitgleiche Personenrettung an der zweiten Absturzstelle.

In hervorragender Zusammenarbeit konnten beide Patienten rasch aus der misslichen Lage befreit und das Übungsziel erreicht werden. An dieser Monatsübung beteiligten sich 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf.

FF Maria Enzersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert