Nicht_kategorisiert

Ktn: Gefahrgutaustritt in Villach mit glimpflichem Ausgang

VILLACH (KTN): Der Villacher Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Andreas Stroitz bemerkte am 16. November 2015 einen vor ihm fahrenden Lkw , bei dem eine undefinierte Flüssigkeit auf die Fahrbahn tropfte. Sofort alarmierte er kurz nach 12.00 Uhr Mittag die Hauptfeuerwache Villach zu einem Gefahrstoffaustritt in die Bruno Kreisky Straße in Villach.

Kurz nach Eintreffen des Gefahrstoffzuges der Hauptfeuerwache wurde folgende Lage durch den Einsatzleiter, HBI Harald Geissler, vorgefunden: Bei einem Sattelzug tropfte aus einem Verbindungsschlauch für den Entladevorgang aus noch unbekannter Ursache eine geringe Menge eines Benzinhaltigen Lösungsmittels.

Sofort wurde der austretende Stoff, welcher leicht entzündlich ist, mittels Bindemittel auf der Fahrbahn neutralisiert und vorsorglich ein Brandschutz aufgebaut, berichtet Einsatzleiter HBI Geissler Harald. Da nur eine geringe Menge des Gefahrgutes austrat und die Ladung des Sattelzuges ansonsten unbeschädigt war, konnte der Lkw nach Reinigung der Einsatzstelle seine Fahrt fortsetzen. Eine Gefährdung für die Umwelt bestand dank des raschen Einsatzes der Feuerwehr nicht. Die Hauptfeuerwache Villach stand mit rund 20 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

HFW Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert