Stmk: Über ein Dutzend Feuerwehr bekämpft November-Waldbrand in Stadl an der Mur
STADL AN DER MUR (STMK): „Brand aus“ gab Einsatzleiter Bereichskommandant LFR Helmut Vasold am Abend des 4. November 2015, nach dem Waldbrand im Bereich der „Prankerhütte“ im Gemeindegebiet von Stadl an der Mur. Der Waldbrand wurde in den Nachmittagsstunden des 3. November bemerkt.
Sechs Feuerwehren des Abschnittes 4 sowie die FF Neumarkt mit 120 Mann nahmen den Kampf gegen die Flammen in den Abendstunden auf. Durch das unwegsame, steile und felsige Gelände gestaltete sich der Einsatz sehr schwierig, zu dem kam auch noch der lange Wassertransport für die Tanklöschfahrzeuge dazu. Gegen 23 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen, nachdem das Feuer eingeschränkt werden konnte.
In den Morgenstunden des 4. November wurde die Löscharbeiten von 13 Feuerwehren mit vorerst 80 Mann fortgesetzt. Ein Hubschrauber der Polizei unterstützte die Löscharbeiten. Gegen Mittag flammte ein neuerlicher Brandherd auf und es wurden fünf Feuerwehren nach alarmiert, die mit 40 Mann die Löscharbeiten unterstützten, auch ein zweiter Hubschrauber des Bundesheeres wurde eingesetzt.
Nach harter Arbeit unter schwierigsten Bedingungen konnten die Einsatzleiter gegen 17 Uhr „Brand aus“ vermelden. Insgesamt waren bei diesem Waldbrandeinsatz 240 Mann mit 32 Fahrzeugen, 2 Fluggeräten im Einsatz.