Stmk: 15 neue Feuerwehrleute im Abschnitt Eibiswald
EIBISWALD (STMK): Nach mehrwöchiger Vorbereitung unter der Leitung des Abschnittsjugend- und Ausbildungsbeauftragten BI Wolfgang Mitterwald, wurde am Vormittag des 15.11.2015 die Grundausbildung I in Hörmsdorf abgenommen. Die Freiwilligen Feuerwehren Soboth, Hörmsdorf, Lateindorf, Wielfresen und St. Oswald dürfen sich damit über neue aktive Mitglieder freuen.
Nach den Wissenstests, die im Normalfall schon während der Feuerwehrjugendzeit absolviert werden und größtenteils theoretisches Wissen vermitteln, formt das Praxismodul der Grundausbildung die zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zu voll ausgebildeten Mitgliedern, die dazu in der Lage sind, bei einem Einsatz im Trupp mitzuarbeiten.
So müssen alle Positionen in einer Löschgruppe bei einem Löschangriff mit der Tragkraftspritze beherrscht werden, vom Herstellen der Saugleitung, bis zum Löschen mit dem Strahlrohr, aber auch die Technik wird nicht vernachlässigt. In der technischen Gruppe muss das richtige Absichern einer Umfallstelle inklusive des Aufbaus einer Beleuchtung und des Brandschutzes unter den Augen der Bewerter absolviert werden.
Vorgelagert zum Praxisteil gilt es aber auch hier, theoretisches Wissen bei einer Prüfung zu beweisen. Letztendlich konnte ABI Rudolf Hofer, der gemeinsam mit LM Martin Klug die Abnahme durchführte, allen Teilnehmern zur bestandenen Grundausbildung I gratulieren.
Auch BI Mitterwald gratulierte den Teilnehmern und bedankte sich gleichzeitig bei den 13 Feuerwehren des Abschnittes Eibiswald, die ihn und sein Team, bestehend aus OLM Kevin Scherhak und FM Siegfried Zmugg, mit neuen Jacken für ihre Tätigkeit austatteten.
Ebenfalls erfreut über den Zuwachs an Aktivmannschaft zeigte sich der zuständige Abschnittskommandant ABI Karl Koch, der während der Prüfung ebenfalls anwesend war.