Deutschland: Brennende Sattelzugmaschine auf der A5 bei Alsfeld
ALSFELD (DEUTSCHLAND): Lichterloh in Flammen stand am Samstagmorgen, 21. November 2015, eine Sattelzugmaschine auf der A5 in Richtung Kassel. Wie die Polizei informierte, geriet das Fahrzeug zwischen den Alsfelder Anschlussstellen durch einen Reifenplatzer in Brand. „Aufgrund der heißen Bremsen kam es vermutlich zur Entzündung des geplatzten Reifens“, so eine Polizeisprecherin.
Der 21-jähriger Fahrer aus Polen versuchte den Brand noch mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, die Flammen griffen aber schnell auf die gesamte Zugmaschine über. Die Feuerwehr Alsfeld traf binnen kürzester Zeit zur Hilfe ein und konnte so offensichtlich einen noch größeren Schaden verhindern. Die aus Kunststoffgranulat bestehende Ladung wurde fast gänzlich vor den Flammen geschützt. Der Fahrer blieb unverletzt, den entstandenen Sachschaden bezifferte die Polizei auf rund 45.000 Euro.
Aufgrund der Rauchentwicklung und der Löscharbeiten musste die A 5 von der Polizei in Fahrtrichtung Norden für etwa 20 Minuten voll gesperrt werden. Während der Bergungsarbeiten konnte der Verkehr die Brandstelle einspurig passieren, es kam zu einem mindestens vier Kilometer langen Rückstau. Auf der Umleitungsstrecke durch Alsfeld kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.