Bgld: Bezirk Güssing stellt Landessieger 2015 in beiden Kategorien des Funkleistungsbewerbes
GÜSSING (BGLD): Beim diesjährigen Funkleistungsbewerb in Bronze und Silber des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland am 21. November 2015 zeigten die Teilnehmer aus dem Bezirk Güssing wieder hervorragende Leistungen.
Nach wochenlangen Vorbereitungen der Teilnehmer durch das Team um Bezirksfunkreferent Christian Doczekal konnte der Bezirk Güssing nicht nur die weiße Fahne hissen, da alle Teilnehmer durchgekommen waren, sondern auch zahlreiche Spitzenplatzierungen und zwei Landessieger vorweisen.
Kategorie Bronze
Insgesamt 72 Feuerwehrmitglieder, davon 10 aus dem Bezirk Güssing, konnten die Prüfungsstationen Kartenkunde, Bedienung des Sirenensteuerungsgerätes, Einsatzablauf und Fragen zum Thema Feuerwehrfunk den Bewertern positiv absolvieren.
Thomas Szuborics von der Feuerwehr Rauchwart krönte sich dabei mit der Maximalpunkteanzahl von 300 und einem Zeitguthaben von 16 Minuten ex aequo mit Julia Graf (FF Loipersdorf) zum Landessieger in Bronze.
Kategorie Silber
Beim Leistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber schnitt der Bezirk Güssing mit seinen acht Teilnehmern auch eindrucksvoll ab – insgesamt bestanden 42 den Bewerb. Florian Geißegger aus Bildein sicherte sich mit 500 Punkten (Maximalpunkteanzahl) und 19 Minuten Zeitguthaben den Landessieg vor Michaela Daniel (FF Loipersdorf, 18 Minuten Zeitguthaben) und Thomas Heilimann aus Bildein (17 Minuten Zeitguthaben), die ebenfalls beide die Maximalpunkteanzahl erreichten. Beim Leistungsbewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber muss von den Bewerbern zusätzlich zu den beim Bewerb in Bronze vorgegebenen Prüfungsstationen die Einsatzleitung besetzt, verschiedenste Nachrichten mit den bei den Feuerwehren in Verwendung stehenden Funkgeräten abgewickelt und das Einsatztagebuch geführt werden.