Stmk: Feuerwehr Leoben stellte sich der Leistungsprüfung THL
LEOBEN (STMK): Am Samstag, den 21.11.2015, trat die FF Leoben-Stadt mit drei Kameradinnen und 14 Kameraden gemeinsam mit sieben Mann der FF Leoben-Göss und einem Mann der BtF Brauerei Göss in insgesamt fünf Gruppen, bei frostigen Temperaturen, zur Abnahme der Technischen Hilfeleistungsprüfung in Wald am Schoberpass an.
Zwei Gruppen stellten sich den Anforderungen der Stufe 1 (Bronze), eine Gruppe jenen der Stufe 2 (Silber) und zwei Gruppen den Bedingungen der Stufe 3 (Gold).
Die Technische Hilfeleistungsprüfung dient der Schulung für den Einsatz bei Verkehrsunfällen. So muss in einer vorgegebenen Zeitspanne bei einem fingierten Verkehrsunfall die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz und die Beleuchtung aufgebaut und das hydraulische Rettungsgerät (Schere und Spreitzer) vorgetragen und bedient werden. Die jeweilige Gruppe besteht aus zehn Mann, wobei die einzelnen Funktionen in der Stufe eins feststehen, während sie in den Stufen zwei und drei ausgelost werden. Nach den von EHBIdV Mag. Wolfgang Radaelli mit Unterstützung von BIdF Mario Burger geleiteten entsprechenden Übungen konnten alle Kameradinnen und Kameraden ihr Ziel mit guten Leistungen erreichen. Durch die Teilnahme an der THLP und den Übungen wurde neben der praktischen Wissensvermittlung auch die Kameradschaft gefestigt.
Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der FF Leoben-Stadt und der FF Leoben-Göss, wie auch der BtF Brauerei Göss, zum Wohle unserer Stadt Leoben und deren Bevölkerung, wurde durch das gemeinsame Üben und Antreten bei der THLP wieder einmal bewiesen.
Freiw. Feuerwehr Leoben-Stadt