Oö: Gelungene Veranstaltung in Steyr: „Der spurenschonende Feuerwehreinsatz“
STEYR (OÖ): Am 24. November 2015 fand in der Fachhochschule Steyr ein Schulungsabend des Bezirks-Feuerwehrkommandos Steyr zum Thema „Der spurenschonende Feuerwehreinsatz“ statt.
Als Vortragenden konnte Herr BezInsp Erwin Leimlehner von der Tatortgruppe beim Landeskriminalamt gewonnen werden; dieser ist auch Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr und weist somit profunde Kenntnisse aus beiden Einsatzbereichen auf.
An diesem Abend wurden 200 Personen von Feuerwehren und Polizeiinspektionen der Bezirke Steyr-Stadt und Steyr-Land über die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Polizei bezüglich spurenschonender Feuerwehreinsätze geschult, da es bei Bränden immer wieder vorkommt, dass wichtige Spuren durch einen Feuerwehreinsatz vernichtet werden.
Da aber natürlich der Löschangriff bei einem Brand im Vordergrund steht, stellte uns der Vortragende diverse Möglichkeiten zur Erhaltung der Spuren vor, um die Arbeit der Spurensicherung zu erleichtern und somit zu einer rascheren Aufklärung der Brandursache/Tathergang beitragen zu können.
Neben dem Organisator, Bezirks-Feuerwehrkommandant Thomas Schurz, waren auch der Bezirks-Feuerwehrkommandant von Steyr-Land Wolfgang Mayr sowie seitens der Polizei Stadtpolizeikommandant Oberstleutnant Christian Moser und Bezirkspolizeikommandant-Stv. Chefinspektor Josef Lumplecker anwesend.