Deutschland: Sattelzug durchbricht Mittelschutzplanke der Autobahn: ein Toter, ein Schwerverletzter bei Sittensen
SITTENSEN (DEUTSCHLAND): Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Sittensen ist am frühen Donnerstagmorgen, 3. Dezember 2015, ein Sattelzug durch die Mittelschutzplanke gebrochen und in den Gegenverkehr in Richtung Hamburg geraten. Aus bislang noch ungeklärter Ursache hatte der 33-jährige Fahrer aus dem Landkreis Leer gegen 7.30 Uhr die Kontrolle über das schwere Fahrzeug, mit dem er in Richtung Bremen unterwegs war, verloren.
Die Mittelschutzplanken hielten dem Sattelzug nicht stand. Auf der Gegenfahrbahn kollidierte er mit einem Audi eines 51-jährigen Mannes aus Bremen. Nach dem Zusammenstoß blieb der Sattelzug auf der Seite liegen. Beide Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.
Für den 33-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Audi musste aus seinem zerstörten Fahrzeug befreit werden. Er wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in das Rotenburger Diakonieklinikum geflogen. Die Autobahn in Richtung Hamburg ist für die Rettungs- und sich anschließende Bergungsmaßnahmen voll gesperrt, was sich vermutlich noch bis in die späteren Nachmittagsstunden hinaus nicht ändern wird. In Richtung Bremen wird der Verkehr auf zwei Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt.