Nicht_kategorisiert

Nö/Bgld: Verkehrsunfall mit Auto und leerem Pferdeanhänger-Gespann auf der A3

NIEDERÖSTERREICH / BURGENLAND: Am Mittwoch, dem 2. Dezember 2015, ereignete sich kurz nach 17:00 Uhr auf der A3, Richtungsfahrbahn Wien, im Bereich der Landesgrenze Burgenland/Niederösterreich ein Verkehrsunfall. Vermutlich fuhr ein Pkw auf ein nicht beladenes Pkw-Pferdeanhängergespann auf.

In weiterer Folge wurde der Anhänger vom Zugfahrzeug gerissen und kam schwer beschädigt auf der 2. Fahrspur zum stehen. Der auffahrende Pkw wurde in die Mittelleitschiene geschleudert, überschlug sich, schlitterte kurz am Dach und in der Folge auf der Beifahrerseite über die Fahrbahn, sodass er gegen die Fahrtrichtung, am 1. Fahrsteifen zum Stillstand kam.
Nachdem die Ersthelfer die Lenkerin nicht sofort befreien konnten, wurden die Feuerwehren Neufeld und Hornstein zum Unfallort gerufen. Die verletzte, aber nicht eingeklemmte Lenkerin konnte aber vor dem Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeugs vom davor ersteingetroffenen Rettungsteam aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach der Erstversorgung wurde diese in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Der andere Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrzeuge mittels Kran geborgen und von der Unfallstelle gebracht. Während des gesamten Einsatzes wurde der Verkehr an der Unfallstelle über den Pannenstreifen vorbeigeleitet. Nach der Reinigung der Unfallstelle konnte diese wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden. Die Erhebungsarbeiten der Polizei und die Aufräumungsarbeiten der Feuerwehr dauerten ca. 2 Stunden.

Anmerkung aller Einsatzorganisationen: die Rettungsgasse wurde vorbildlich gebildet und die Disziplin der Autofahrer war hervorragend.

Im Einsatz waren:
FF Neufeld: 3 Fahrzeuge (Rüst, Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug); 17 FW-Mitglieder
FF Hornstein:    2 Fahrzeuge (Kommandofahrzeug, Rüst-Löschfahrzeug); 10 FW-Mitglieder
FF Ebenfurth: 2 Fahrzeuge (Wechsellader mit Kran, Versorgungsfahrzeug); 4 FW-Mitglieder
BFKdo EU: Presseteam
ASB Hornstein: 1 SanKW, 3 Sanitäter
ÖRK Ebenfurth: 1 SanKW, 2 Sanitäter
ÖRK Eisenstadt:  1 Notarztwagen, 1 Notarzt und 3 Sanitäter
API Tribuswinkel: 1 Steifenwagen, 2 Polizeibeamte
API Mattersburg: 2 Steifenwagen, 4 Polizeibeamte
ASFING: 1 Streckendienstfahrzeug, 2 Mitarbeiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert