Stmk: Zimmerbrand in Graz-Gösting: Berufsfeuerwehr rettet Familie mit Hund
GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 9.30 Uhr des 4. Dezember 2015 zu einem Zimmerbrand alarmiert. In einem Mehrparteienhaus in der Augasse ist es im ersten Obergeschoß im Bereich der Küche zu einem Brand gekommen. Der Brand wurde von einem Nachbar entdeckt, der daraufhin sofort über den Notruf die Feuerwehr verständigte.
Beim Brand handelte es sich vermutlich um ein angebranntes Kochgut. Als die Bewohnerin den Brand bemerkte, versuchte sie vergeblich noch selber den Brand zu löschen. Aufgrund der bereits starken Verrauchung brachte sich die Mutter mit ihrem Kind in einem Nebenraum in Sicherheit. Die Familie wurde beim Vorgehen des Atemschutztrupps aufgefunden, in das Freie gebracht und der Rettung übergeben. Sowohl die Mutter als auch ihr Sohn wurden nicht verletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Der Brand wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Parallel wurde das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Neben der Berufsfeuerwehr standen auch das ÖRK sowie die Polizei im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Brandrat DI (FH) Gerald Wonner mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Der Schaden in der Wohnung wird auf rund € 10.000,- geschätzt.
Einsatzleiter Gerald Wonner: „Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich auch ein Hund in der Wohnung. Sofort nach Öffnung der Türe zur Brandwohnung flüchtete der verängstigte Hund in das Freie. Der Hund wurde von der Tierrettung der Berufsfeuerwehr betreut und in weiterer Folge in das Landestierheim gebracht!“