Nicht_kategorisiert

Deutschland: 2. Alarm und vier Rauchgasverletzte bei Kellerbrand in Stuttgart

STUTTGART (DEUTSCHLAND): Mehrere Notrufe meldeten am Nachmittag des 10. Dezember 2015 eine Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Urbacherstrasse. Daraufhin wurde von der Integrierten Leitstelle der Zuständige Löschzug der Feuerwache 3 sowie ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwache 1 und die zuständige Freiwillige Feuerwehr aus Sommerain zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen des 1. Einsatzleiters erhöhte dieser das Alarmstichwort auf 2. Alarm und forderte somit weitere Kräfte nach.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Löschrohr ins Kellergeschoss des Gebäudes vorgenommen. Desweiteren wurde durch ein Trupp das Treppenhaus abgesucht. Parallel hierzu wurden über eine Drehleiter und das Treppenhaus mehrere Personen aus ihren Wohnungen gerettet. Der eingeleitete Löschangriff zeigte schnell Wirkung und das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Der Treppenraum musste entraucht werden und alle Wohnungen wurden auf Rauchverschleppung und weitere im Gebäude befindlichen Personen kontrolliert. Im weiteren Verlauf wurden 13 Personen vom Rettungsdienst gesichtet. Bei vier Personen erhärtete sich der Verdacht einer Rauch-gasintoxikation, so dass diese zur weiteren Beobachtung in umliegende Stuttgarter Kliniken gebracht wurden. Bis zur Freigabe der Wohnungen wurden einige Bewohner im Großraumrettungswagen untergebracht, da mit dem Einsetzen der Dämmerung die Außentemperaturen rasch fielen.

Feuerwehr Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert