Deutschland: Waschmaschine raucht statt wäscht – Feuerwehreinsatz in Gelsenkirchen
GELSENKIRCHEN (DEUTSCHLAND): „Hier kommt Rauch aus einer Waschmaschine!“ so lautete die Meldung eines Anrufers, der am frühen Donnerstagabend, 10. Dezember 2015, ein Großaufgebot der Gelsenkirchener Feuerwehr alarmierte. In dem Gebäude an der Straße „Nordring“ sind die Ausgabestelle der Gelsenkirchener Tafel und Unterkünfte für Wohnungslose untergebracht.
Daraufhin entsendete die Feuerwehr unverzüglich mehrere Einheiten der ständig besetzten Feuerwachen aus Hassel und aus Buer, sowie die Einheiten der freiwilligen Feuerwehr vom Standort Buer-Mitte. Das ersteintreffende Löschfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr, welche sich gerade für ihren Übungsdienst versammelt hatten, konnte jedoch frühzeitig Entwarnung geben. Bei dem befürchteten Brand handelte es sich lediglich um einen kleinen technischen Defekt mit geringer Rauchentwicklung. Eine Gefährdung für Personen konnte somit rasch ausgeschlossen werden. Auch die Räumlichkeiten der Tafel oder die anderen Unterkünfte waren letzten Endes nicht betroffen. Aufgrund des umsichtigen Handelns eines Wachmannes konnte schlimmeres verhindert werden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr lösten alle Versorgungsleitungen des Haushaltsgerätes und verbrachten das defekte Gerät ins Freie. Schließlich war der Einsatz nach gut einer halben Stunde beendet.