Nö: Feuerwehren in Niederösterreich wählen neue Kommandanten
NIEDERÖSTERREICH: Bei der niederösterreichischen Feuerwehr werden bis Mitte März 2016 alle Feuerwehrkommandanten neu gewählt. Die Wahl findet alle fünf Jahre statt. 90.000 der 98.000 Feuerwehrleute in Niederösterreich sind wahlberechtigt.
Den Anfang machen die Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter in den niederösterreichischen Städten und Gemeinden. Sie werden bis Ende Jänner neu gewählt. Jede der 1.728 niederösterreichischen freiwilligen Feuerwehren sowie Betriebsfeuerwehren kann den konkreten Wahltag im Jänner selbst bestimmen. Wahlberechtigt sind ungefähr 90.000 Feuerwehrleute. 8.000 Feuerwehrmitglieder dürfen noch keine Stimme abgeben, weil sie das 15. Lebensjahr nicht vollendet haben. Sobald die neuen Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter feststehen, geht die Wahl sozusagen in die „zweite Runde“. Kommandanten und Stellvertreter wählen die 21 Bezirksfeuerwehrkommandanten, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter.
Fahrafellner ist vorerst einziger Kandidat
Am Schluss muss sich die Landesfeuerwehrspitze der Wahl stellen. Am 18. März werden der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant, dessen Stellvertreter sowie diverse Ausschussvorsitzende gewählt. Einziger Kandidat für den obersten Feuerwehrmann des Landes ist vorerst der amtierende Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Für Fahrafellner könnte es ab März die zweite Amtsperiode sein.