Stmk: Pkw prallt auf der A2 gegen einen Leitschienenprellbock
MOOSKIRCHEN (STMK): Am Dienstag, dem 5. Jänner 2016, wurden die Feuerwehren Mooskirchen und Lieboch um 5.09 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Kurz vor der Abfahrt Lieboch kam ein Pkw ins Schleudern und krachte seitlich mit voller Wucht in einen Leitschienenprellbock. Durch den enormen Aufprall wurde das Fahrzeug durch den Wildzaun in den Graben geschleudert. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt.
Der Fahrzeuglenker wurde durch das Rote Kreuz am Unfallauto erstversorgt und mit Hilfe der Feuerwehr umgehend in das Rettungsauto verlagert. Der Lenker wurde mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht. Die Feuerwehren sicherten gemeinsam mit der ASFINAG die Unfallstelle großräumig ab.
Da das Unfallwrack im Graben nicht durch das Abschleppunternehmen erreicht werden konnte, wurde die Bergung bis zum Pannenstreifen durch die Feuerwehr Mooskirchen mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges durchgeführt. Während der Bergungsarbeiten mussten zwei Fahrspuren teilweise für den Verkehr gesperrt werden. Nach ca. 1 ¼ Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mooskirchen mit KRF-S Tunnel, RLFA 2000/200 und 12 Mann
Feuerwehr Lieboch mit RF und TLFA 4000
Rotes Kreuz
Autobahnpolizei
ASFINAG