Stmk: Berufsfeuerwehr Graz rettet ältere Frau aus Brandwohnung
GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 11.16 Uhr des 14. Jänner 2016 zu einem Zimmerbrand in die Harter Straße alarmiert. In einem Wohnobjekt im ersten Obergeschoß ist es zu einem Brand gekommen. Dieser dürfte vermutlich durch eine zu Boden gefallene Zigarette entstanden sein und griff dann schnell auf den Boden und eine Matratze über.
Mitbewohner, die auf den Brand aufmerksam wurden, eilten umgehend zur Hilfe, weil sie noch eine Person im Objekt vermuteten. Bereits beim Öffnen der Wohnungstüre kam ihnen dichter Brandrauch entgegen. Letztendlich konnten sie aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht weiter in die Wohnung eintreten. Sie konnten jedoch durch einen gezielten Wurf eines Wasserkochers eine Fensterscheibe einschlagen und dadurch einen Rauchabzug schaffen. Eine am Boden liegende Person konnten sie noch erkennen, mussten aber den Rückzug antreten.
Im Zuge des Löschangriffs der Berufsfeuerwehr wurde die Person aufgefunden und umgehend in das Freie gebracht. Sofort wurde mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Diese wurden bis zum Eintreffen des ÖRK durchgeführt. Die verletzte Person wurde dem ÖRK übergeben und in weiterer Folge in das LKH eingeliefert.
Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht und der toxische Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter aus der Wohnung entfernt. Der Sachschaden beträgt ca. € 20.000,-. In der Wohnung war kein Heimrauchmelder installiert.
Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Karl Gruber mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.