Nicht_kategorisiert

Stmk: Sattelzug kracht gegen Aufpralldämpfer – Dieseltank leck geschlagen

MOOSKIRCHEN (STMK): Am Freitag, den 15. Jänner 2015, wurde die Feuerwehr Mooskirchen um 08.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Südautobahn A2 – Fahrtrichtung Klagenfurt – alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein LKW-Lenker vor dem Assingbergtunnel mit seinem Sattelzug zu weit auf die rechte Fahrbahnseite und touchierte dabei einen Aufpralldämpfer vor dem Tunnelportal. Dabei hatte er allerdings noch riesiges Glück, da er einen schwereren Unfall offenbar vermeiden und sein schwer beschädigtes Schwerfahrzeug auf der ersten Fahrspur im Tunnel zum Stillstand bringen konnte.

Dieseltank bei Aufprall zerstört
Durch den Anprall an dem Aufpralldämpfer wurde auch der Dieseltank des Zugfahrzeuges zerstört, wobei der gesamte Treibstoff ausfloss. Der gesamte Inhalt verteilte sich dabei auf einer Länge von knapp 200 Metern. An der Einsatzstelle angekommen, hatte die ASFINAG die Einsatzstelle bereits weiträumig abgesichert und erste Maßnahmen gesetzt. Die FF Mooskirchen begann daraufhin mit dem Binden des ausgeflossenen Treibstoffes.


Fahrspur für Aufräumarbeiten gesperrt
Für die Dauer der Arbeiten musste eine Fahrspur des Assingbergtunnels komplett gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, an dem Schwerfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Die FF Mooskirchen konnte den Einsatz nach knapp zwei Stunden beenden.

Freiw. Feuerwehr Markt Mooskirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert