Nicht_kategorisiert

D: Wohnungsbrand im 3. Stock eines Wohngebäudes

STUTTGART (D): Am 16. Jänner 2016 gingen um 14.39 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart über den europaweiten Notruf 112 mehrere Anrufe über einen Wohnungsbrand in einem Gebäudekomplex in Botnang ein. Der Disponent entsendete darauf hin Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie Rettungsdienstkräfte zur Einsatzstelle.

Die ersten Einheiten stellten vor Ort einen ausgedehnten Wohnungsbrand im dritten Obergeschoss des fünfgeschossigen Wohngebäudes fest. Von einem Löschtrupp unter Atemschutz wurde ein Löschrohr zur Brandbekämpfung über den Treppenraum in die betroffene Wohnung vorgenommen. Um eine weitere Rauchausbreitung im Gebäude zu vermeiden, wurde vor dem Eindringen in die brennende Wohnung ein mobiler Rauchverschluss in den Türrahmen der Wohneingangstüre eingesetzt.

Weiterhin wurde ein Löschrohr über eine Drehleiter im Außenangriff in Stellung gebracht. Parallel hierzu kontrollierten weitere Atemschutztrupps den teilweise verrauchten Treppenraum, sowie die darüber liegenden Wohnungen auf Personen. Nachdem die Kontrolle der verrauchten Gebäudebereiche abgeschlossen war, wurden diese maschinell belüftet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert