Ktn: Navi lotst Sattelzug auf Irrweg
VILLACH (KTN): Kurz nach 15.00 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach am 8. Februar 2015 zu einer Lkw Bergung in den Stadtteil Rennstein alarmiert. Ein ausländischer Sattelschlepper folgte seinem Navi und geriet so auf den falschen Weg.
Die Brückenunterführung war für den Lkw zu niedrig, er blieb mit dem Führerhaus auf der abschüssigen Abfahrt von der B100 in dieser stecken. Mittels der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der Hauptfeuerwache Villach konnte der festsitzende Lkw-Zug aus der misslichen Lage befreit werden, berichtet Hauptbrandmeister Bernhard Selan von der Hauptfeuerwache Villach.
Fast unbeschädigt konnte dieser nun seinen richtigen Weg zu einem nahe gelegenen Betrieb fortsetzten. Noch während der Bergung mussten weitere Kräfte der Hauptwache Villach mit zwei Tanklöschfahrzeugen zu einem Brandmeldealarm in einen Wohnblock im Stadtteil Manhattan ausrücken. Glücklicherweise stelle sich vor Ort heraus, dass der der Alarm durch Bauarbeiten ausgelöst wurde. Kaum in das Feuerwehrzentrum eingerückt musste abermals ein Team der Hauptfeuerwache zu einem überhitzten Ofen ausrücken um einen Brand zu verhindern. Gemeinsam mit dem zuständigen Rauchfangkehrer konnte die Gefahr schnell beseitigt werden.