Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuerwehr-Schimeisterschaften Deutschlandsberg zum 40. Mal ausgetragen

DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Lange Tradition haben die Bereichsmeisterschaften der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg. Bereits zum 40. Mal wurden am 27. Februar 2016 die besten Schifahrer der Feuerwehren des Bezirkes gekürt.

Bei herrlichstem Schifahrer-Wetter und besten Pistenverhältnissen konnte sich Theresa Neubauer von der FF Deutschlandsberg bei den Damen und Gerhard Wippel von der FF Kraubath bei den Herren durchsetzen. Den Tagessieg mit einer Zeit von 36,89 Sekunden holte sich Christian Herg, der mit dem Racing Team in der Gästeklasse an den Start ging. Am Start standen bei diesem Rennen auch viele Kinder und Jugendliche, denen der Sport sichtlich Spaß macht.

Einer der von Beginn an dabei als Rennleiter fungiert, ist EBR d.F. Franz Herg. „Seit 1976 veranstalten wir diese Wettkämpfe. Begonnen hat alles, teilweise unter widrigsten Umständen, auf der Gregormichlalm bei Garanas“, erzählt Herg. Auch in Osterwitz und auf der Weinebene wurde gefahren. Seit 1999 sind die Kluglifte auf der Hebalm die Ausrichtungsstätte der Wettkämpfe. Auch Gästegruppen aus Ex-Jugoslawien, der Zollwache oder aus dem Schibezirk Leibnitz gab es bereits. EABI Florian Jauk ist seit jeher bei den Rennen als Organisator dabei. Als Streckenchef fungiert HFM Othmar Groß, Zielrichter ist HLM Herbert Amon. Seit einigen Jahren helfen auch ABI Rudolf Hofer (Startrichter) und BR Fritz Reinprecht bei der Organisation mit.
Großer Dank gilt den Politikern, den Gemeinden und Gewerbebetrieben des Bezirks sowie allen Gönnern für die Sachspenden und Pokale. Ein besonderer Dank geht an die Kluglifte, der Familie Moser vom Gasthaus Rehbockhütte, dem Österreichischen Roten Kreuz, das stets für die Sicherheit sorgt sowie dem Schiclub Frauental für die Kurssetzung und Zeitnehmung.
Die Ergebnisliste kann unter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert