Oö: Ersatz-Beschaffungsprogramm für 2017 mit 47 Fahrzeugen sichert Feuerwehrwesen nachhaltig
OBERÖSTERREICH: „Unsere Feuerwehren leisten jeden Tag unzählige und wertvolle Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung. Um diesen Leistungen eine gewisse Wertschätzung entgegenzubringen, werden wir ihnen selbstverständlich die entsprechenden Gerätschaften zur Verfügung zu stellen“, erklärt Landesrat Elmar Podgorschek im Bezug auf das beschlossene Fahrzeug-Beschaffungsprogramm der Feuerwehren für das Jahr 2017.
„Für das Jahr 2017 wurden derzeit insgesamt 47 Ersatzbeschaffungen für Fahrzeuge beschlossen. Die Palette reicht von Kleinlöschfahrzeugen, bis hin zu Tank- oder Rüstlösch-Fahrzeugen. Insgesamt werden alleine durch das Feuerwehrressort über 2,7 Mio Euro an Beihilfen beigesteuert, welche durch den Landesfeuerwehrverband ausbezahlt werden. Ein wichtiger Schritt in Richtung Modernisierung des Fahrzeugbestandes“, zeigt sich Podgorschek zufrieden.
Mit dem über 8 Mio. Euro schweren Beschaffungsprogramm wird ein großer Teil der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge wieder erneuert. Darunter fallen Großfahrzeuge bis zum Baujahr 1989. „Unsere Feuerwehren müssen für ihre Einsätze bestens gerüstet sein. Mit diesem Beschaffungsprogramm können wir das hohe Niveau weiterhin sicherstellen. Was die Mitglieder unserer Feuerwehren für unsere Heimat leisten ist unbezahlbar, auf diesem Wege können wir zumindest einen kleinen Teil für die wertvollen Tätigkeiten beisteuern“, so Podgorschek abschließend.
Aussendung Land Oö