Nicht_kategorisiert

Oö: Atemschutzübung im Landeskrankenhaus Kirchdorf

KIRCHDORF (OÖ): „Zimmerbrand im 6. Stock des LKH Kirchdorf“ war die Übungsannahme am Freitag den 4. März 2016 für die Feuerwehr Kirchdorf. Zwei Atemschutztrupps rückten mit Schlauchpaket und Schlauchtragekörbe über die Fluchtstiege in den 6. Stock vor und begannen dort mit der Durchsuchung der Zimmer.

Dabei leistete die Wärmebildkamera wieder einmal wertvolle Dienste. Besonderer Wert wurde dabei auf das richtige und sichere Vorgehen gelegt. In der Zwischenzeit wurde eine Druckbelüftung des Stiegenhauses aufgebaut um diesen Fluchtweg rauchfrei zu halten.

Ein weiterer Fluchtweg wurde durch die Anleiterbereitschaft der Drehleiter hergestellt. Schnell wurden die vermissten Personen gerettet und der bereitgestellten Mannschaft an der Rauchgrenze übergeben. Auch der Brand konnte mittels Hohlstrahlrohr schnell gelöscht werden.

Abschließend wurden die Atemschutzgeräte beim Atemschutzfahrzeug wieder aufgefüllt und Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Ein besonderer Dank gilt dem Brandschutzbeauftragten des LKH Kirchdorf für die Mithilfe bei der Ausarbeitung der Übung und der Bereitstellung des Übungsobjektes.

FF Kirchdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert