Nicht_kategorisiert

Oö: Brand in einem Fleischverarbeitungsbetrieb

SIGHARTING (OÖ): In den Mittagsstunden des 6. März 2016 kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Sighartinger Fleischverarbeitungsbetrieb. Ein Nachbar bemerkte ungewöhnliche Rauchentwicklung und verständigte sofort den Besitzer sowie die Feuerwehr Sigharting.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte zum vermuteten Brandherd nur mit umluftunabhängigen Atemschutz vorgedrungen werden. Zur Unterstützung wurden dazu die Feuerwehren Diersbach, Oberedt und Mitterndorf aus der Nachbargemeinde alarmiert. Die Löschwasserversorgung wurde zwischenzeitlich aus dem angrenzenden Pfuda-Bach sichergestellt.

Die Erkundung der Atemschutztrupps ergab, dass die Rauchentwicklung in einer der Selchkammern ihren Ausgang nahm, in der am Morgen eingeheizt wurde. Die Speckranken, die in dieser stark verkohlt am Boden lagen und vermutlich auch zu einem Hitzestau in der darunterliegenden Brennkammer beitrugen, wurden von den Atemschutztrupps entfernt.

Nach Abschluss der Lösch- und Ausräumarbeiten wurden noch Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz, bei dem etwa 80 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit 8 Fahrzeugen beteiligt waren, beendet werden.

BFKDO Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert