Nicht_kategorisiert

Oö: Mieter wird durch beißenden Rauch bei Wohnhausbrand geweckt

SCHARNSTEIN (OÖ): In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 6. März 2016, wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein um 02:15 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert.

Ein schlafender Mieter wurde durch beißenden Rauch geweckt, hielt Nachschau und entdeckte eine starke Rauchentwicklung in einem Abstellraum im Erdgeschoß. Darauf alarmierte er über den Notruf die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brandherd durch den Einsatzleiter rasch lokalisiert und ein Atemschutztrupp konnte den Kleinbrand rasch ablöschen.

Der Brand brach vermutlich im Bereich einer Zwischendecke aus und griff auf gelagerte Gegenstände, darunter auch Styroporplatten über, die eine starke und giftige Rauchentwicklung entstehen ließen. Nach Überprüfung der angrenzenden Räume mithilfe der Wärmebildkamera konnte vom Einsatzleiter rasch „Brand aus" gegeben werden. Durch den schnellen Einsatz von zirka 50 Einsatzkräften der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Freiw. Feuerwehr Scharnstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert