Medien / Fotografen

Stmk: Lagerhallenvollbrand nahe Biodieselwerk in Mureck – 12 Wehren im Einsatz

MURECK (STMK): Heute Freitag, 11. März 2016, um 06:46 Uhr, meldeten mehrere Notrufer den Brand einer Lagerhalle in Mureck. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand diese in Vollbrand. Zur Bekämpfung des Feuers stehen derzeit über 100 Einsatzkräfte von 12 freiwilligen Feuerwehren mit 25 Löschfahrzeugen im Einsatz. Um 14.00 Uhr war „Brand aus“.

Um 6.46 Uhr wurden die Feuerwehren des Abschnittes 1 (Mureck) zu einem Brandeinsatz in der Bioenergiestraße in Mureck alarmiert.  Bemerkt wurde der Brand von einem Mitarbeiter eines angrenzenden Betriebes.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Lagerhalle, in der Raps- und Altspeiseöl gelagert sind, in Vollbrand – die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Flammen drohten auf das angrenzende Gebäude der Biodieselproduktionsanlage überzugreifen, auch die südliche Wand des Objekts begann bereits zu brennen. 

Durch einen umfassenden Löschangriff, sowohl von außen als auch von innen mit Atemschutztrupps vorgetragen, konnte das angrenzende Gebäude von den Feuerwehrkräften gerettet und ein großer materieller Schaden abgewendet werden.  Auch der südliche Abschnitt der Produktionshalle (Brandobjekt) konnte von den Einsatzkräften gehalten werden. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Insgesamt sind 102 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen im Löscheinsatz, Ebenso sind Polizei und Rettung vor Ort.

Per 10.40 Uhr ist der Brand unter Kontrolle, der Einsatz dauert jedoch noch an. Eine unmittelbare Umweltgefährdung ist laut aktuellem Erkenntnisstand nicht gegeben.
Um 14.00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden, sämtliche Feuerwehrkräfte sind wieder eingerückt. Eine Brandsicherheitswache bleibt bis auf weiteres vorsorglich vor Ort.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert