Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Lauffen zieht Bilanz für das Jahr 2015

BAD ISCHL (OÖ): Vollversammlung der Feuerwehr Lauffen am 18. März 2016. 16 technische Einsätze wurden von der FF Lauffen abgearbeitet wobei der Schwerpunkt wieder einmal auf der B145 lag. Ein Großteil der geleisteten Stunden ging auf das Konto des Lauffner Flohmarktes.

Eine nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung für die Kammeraden, da mit dem Reinerlös wichtige Einsatzmittel finanziert werden können. Die Teilnahme am Blumencorso der Landesgartenschau oder das Ausrichten der Feuerwehr Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen am Nussensee zählten ebenso zu den Tätigkeiten.
Am Sektor der Fort- und Weiterbildung berichtete Zugskommandant und Jugendbetreuer BI Markus Kogler über 16 Brand- und technische Übungen. Darunter waren auch Großübungen im Betonwerk ASAMER oder im Pflegeheim Bad Ischl. zwei Trupps konnten die Prüfung für das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber erfolgreich ablegen. Dieses Abzeichen ist ein wichtiger Teil der Atemschutzausbildung.

Da Mitgliederstand der Jugend war Anfang des Jahres mit zwei Mann sehr gering war, freute es HBI Laimer umso mehr, dass er gemeinsam mit ABI Hochdaninger und BGM Heide bei der diesjährigen Vollversammlung sieben neue Jungfeuerwehrmänner angeloben durfte.
Einer der empfindlichsten Bereiche der Feuerwehr ist der Atemschutz und dieser Bedarf daher besonders intensiver Wartung sowie Aus- und Weiterbildungen. Insgesamt wurden 7 Übungen und 6 Schulungen auf dem Sektor des Atemschutzes getätigt.

Somit ergaben sich folgende Tätigkeiten:
16 technische Einsätze        
16 technische- und Brandübungen
7 Atemschutzübungen        
6 Atemschutzschulungen
6 KDO Sitzungen            

Bei allen Tätigkeiten, einschließlich aller Arbeiten der Funktionäre, leisteten 863 Mann 9089 Stunden und fuhren mit beiden Fahrzeugen 1.900 km.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert