Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehren des Bezirkes Gmunden leisteten 2015 mehr als 4.800 Einsätze

GMUNDEN (OÖ): Zum diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag am Dienstag, 22. März 2016 konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer im restlos gefüllten Veranstaltungssaal im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl nicht nur mehr als 395 Kameraden/innen von den Feuerwehren des Bezirkes Gmunden begrüßen, sondern auch eine große Anzahl an Ehrengästen.

Die 50 (47 freiwillige und 3 Betriebsfeuerwehren) Feuerwehren des flächen- größten Bezirkes des Landes Oberösterreich, standen auch im Jahr 2015 für die rund 100.000 Einwohner des Bezirkes zu jeder Tages und Nachtzeit im Einsatzdienst. Dieser Bezirksfeuerwehrtag wird alljährlich dazu genützt, um Rückblick auf die Geschehnisse zu nehmen.

Ausbildung
Im Jahr 2015 wurden von 765 Feuerwehrkameraden/innen des Bezirkes Gmunden 64 verschiedene Lehrgänge besucht. 120 Teilnehmer zählte der zweitägige Truppführerlehrgang jeweils in Gmunden und Bad Ischl, 47 Teilnehmer besuchten erfolgreich den Funklehrgang. Auf Landesebene legten 4 Mann die Feuerwehrmatura (FLA Gold) erfolgreich ab. Im Bewerb um das FULA erreichten 27 Mann Bronze, 18 Mann Silber und 17 Mann Gold. Auch am Wasser waren die Kameraden des Bezirkes Gmunden mit dabei. Insgesamt 9 Zillenbesatzungen nahmen in Bronze und Silber teil, um das Wasserwehrleistungsabzeichen zu erreichen. Ein Teilnehmer erreichte das Goldene Abzeichen.
Auch die Teilnahme am Atemschutzleistungsabzeichen stand für die Florianijünger am Programm. 29 Mann bestanden in Bronze, 27 Mann in Silber und 14 Mann in Gold diese Prüfung. Auch beim THL wurden zahlreiche Abzeichen vergeben. 89 Mann in Bronze, 50 in Silber und 33 Mann in Gold erhielten das THL.

Einsatzzahlen
Zu 4.820 Einsätzen wurden die Feuerwehren des Bezirkes Gmunden im Jahr 2015 alarmiert. Davon wurden 3.809 Technische Einsätze und 1.011 Brandeinsätze erfolgreich gemeistert. Bei allen 3.809 Einsätzen wurden 112 Menschen und 23 Tiere gerettet.
Die Gesamtstunden betrugen rund um das Feuerwehrwesen im Bezirk Gmunden 2015 knapp 368.777 Stunden. Diese beachtliche Anzahl an Stunden wurde von den Kameraden/innen in der Freizeit aufgewendet.

Unsere Feuerwehrjugend
Von den 47 Freiwilligen Feuerwehren führten mit Jahresende 2015 bereits 42 Feuerwehren Jugendgruppen. Mit den 5 Jugendgruppen der Feuerwachen der Stadt Bad Ischl sind es sogar 47 Feuerwehrgruppen. Von den insgesamt 519 Jungfeuerwehrmitgliedern sind 45 Mädchen im Jugendfeuerwehrdienst aktiv. Beachtlich sind auch die Gesamtstunden für die Jugendarbeit. 46.453 Stunden wurden im Jahr 2015 dafür aufgewendet.
Einen Wechsel gab es an der Spitze der Jugendverantwortlichen im Bezirk HAW Michael Weißmann beendet seine Funktion und übergab diese an HAW Jürgen Weißmann. Neuer OAW für die Jugendarbeit im Abschnitt Gmunden wurde OAW Thomas Dreiblmaier. Als Dank erhielt Michael Weißmann seitens des Oö. Landesfeuerwehrverbandes eine Dankesurkunde überreicht.
Nach dem ausführlichen Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandanten folgte ein Rückblick in das Jahr 2015 in Form einer Fotopräsentation. Im Anschluss erhielten zahlreiche Feuerwehrkameraden Auszeichnungen aus Bezirks- und Landesebene.

Den Jahresbericht 2015, welcher auch für die Abschnitte erstellt wurde, finden Sie auf der Webseite des Bezirks-Feuerwehrkommandos Gmunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert