Oö: Verkehrsunfall als Thema der Frühjahrsübung des Pflichtbereichs Gutau
GUTAU (OÖ): Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Gutauer Feuerwehren und das Rote Kreuz Pregarten anlässlich der heurigen Frühjahrsübung des Pflichtbereichs Gutau am 9. April 2016 um ca. 14:00 Uhr gerufen.
Am Einsatzort angekommen stellte sich für Einsatzleiter HBM Dominik Hofreiter folgende Lage dar: Zwei Pkw (rot, grün) waren frontal zusammengekracht, wobei ein Auto durch die Wucht des Aufpralls gegen ein Diesel-Betankungsfahrzeug (türkis) eines Bauunternehmens krachte. Ein weiterer nachkommender Pkw (silber) kollidierte im anliegenden Waldgebiet mit mehreren Bäumen. Unter den fünf Verletzten waren zwei in den Unfallwägen eingeklemmt. Für den Unfalllenker des silbernen Autos kam jede Hilfe zu spät. Seine verletzte Mitfahrerin wurde unter einem Baum eingeklemmt. 57 Freiwillige waren an der Übung beteiligt.
Die FF Selker-Neustadt wickelte zwar die Organisation dieser Übung ab, allerdings wäre diese ohne die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Pregarten, der Übungsnotärztin Dr. Martina Langthallner-Heinzl (Ordination mit Herz) und dem GSF-Stützpunkt der FF Kefermarkt in dieser Form nicht möglich gewesen.
Übrigens: Leider konnten die notwendigen Abstände bei den Absperrungen rund um den Übungs-/Unfallort nicht eingehalten werden, da die Witterung dies nicht zuließ. Bei Einhaltung dieser Abstände wären Feld- und Flurschäden zustande gekommen.
FF Selker-Neustadt (Facebook-Seite)