Sbg: Feuerwehr Mittersill zieht Bilanz für 2015 und feiert Floriani
MITTERSILL (SBG): Am Sonntag, 17. April 2016, fand die diesjährige Florianifeier und Mitgliederversammlung der Feuerwehr Mittersill statt.
Nach einer Ansprache durch Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler wurde in der Pfarrkirche Mittersill durch Dechant FKUR Mag. Tobias Giglmayr die Florianifeier gefeiert. Im Anschluss fand die Angelobung der neuen Mitglieder vor der Kirche statt. Insgesamt konnten drei neue Einsatzkräfte (Moritz Gabriel, Peter Rammler und Manuel Ronacher) in den Aktivstand der Feuerwehr angelobt werden. Zahlreiche Mittersillerinnen und Mittersiller nahmen an diesem kurzen Festakt beim „Kirchplatzl" teil.
Nach der Florianifeier marschierten die Feuerwehrkräfte unter musikalischer Begleitung durch die Bürgermusik Mittersill zum Nationalparkzentrum, in welchem die 135. Mitgliederversammlung abgehalten wurde. Ortsfeuerwehrkommandant HBI Roland Rauchenbacher bedankte sich bei allen Anwesenden für die hervorragende Zusammenarbeit im abgelaufenen Arbeitsjahr der Feuerwehr Mittersill. Auch durften wieder zahlreiche Ehrengäste – unter anderem die Vizebürgermeister Volker Kalcher und Gerald Rauch sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger und Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Leo – begrüßt werden. Auch die Führungskräfte des Roten Kreuz und der Polizei konnten begrüßt werden.
Der Tätigkeitsbericht wurde in Form eines Kurzfilmes den anwesenden Mitgliedern und Gästen vorgeführt. Die Feuerwehr Mittersill musste im vergangenen Jahr zu 71 Einsätzen ausrücken, darunter 12 Brandeinsätze, 9 Fehlalarme und 50 technische Einsätze. Mehrere schwere Verkehrsunfälle waren sicherlich die größte Herausforderung für die Feuerwehr Mittersill. Neben den Einsätzen fanden über 80 Ausbildungseinheiten für die Einsatzkräfte statt. Sehr viele Stunden wurden auch durch die diversen Sachbearbeiter für die Verwaltung aufgebracht: angefangen bei der Wartung der Fahrzeuge und Gerätschaften, bis über Personalverwaltung, Kassaführung und Dienstbesprechungen sind nahezu täglich Mitglieder der Feuerwehr im Feuerwehrhaus für die Bevölkerung unseres Ortes tätig.
Nach dem Tätigkeitsbericht wurden einige Mitglieder geehrt.