Nö: Klein-Lkw kam auf der Seite zum Liegen: Verzögerungen auf der A2 bei Wiener Neustadt
WIENER NEUSTADT (NÖ): Zu einem Verkehrsunfall auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Wien kurz vor der Abfahrt Wöllersdorf wurde die Feuerwehr Wiener Neustadt kurz nach Mittag am 6. Mai 2016 gerufen. Der Fahrer eines Klein-Lkws verlor aus noch ungeklärter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug, kreuzte die Autobahn von der dritten Fahrspur kommend im spitzen Winkel und geriet auf die Böschung. Die Wucht des Aufpralls drehte das Fahrzeug und es kam auf der Seite zum Liegen.
Nachfolgende Pkw-Lenkerinnen und Lenker blieben stehen um dem Fahrer zu helfen und die Rettungskräfte zu alarmieren. Die Feuerwehr Wiener Neustadt sicherte die Unfallstelle sowie die Zufahrt zur Autobahn von der Raststation kommend ab. Mit der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges wurde der Klein-Lkw wieder aufgestellt und von der Autobahn verbracht.
Für die Dauer der Aufräumungsarbeiten musste die erste Spur für die gesamte Dauer der Aufräumarbeiten gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Staus, weil auch die zweite Spur gesperrt werden musste, um den Rückstau zur Raststation zu verkürzen. Der Fahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Team des Notarztwagens ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Wiener Neustadt stand mit drei Fahrzeugen und zehn Mann eine Stunde lang im Einsatz.
Freiw. Feuerwehr Wiener Neustadt