Bayern: Dachstuhlbrand einer Doppelhaushälfte in Ingolstadt
INGOLSTADT (BAYERN): Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gegen 00.30 Uhr des 10. Mai 2016 in einer Doppelhaushälfte in der Dünzlauer Straße in Gerolfing zu einem Dachstuhlbrand. Schon während der Anfahrt meldeten Kollegen der Feuerwehr Gerolfing einen weit sichtbaren Flammenschein.
Eine Person kam mit Brandverletzungen ins Krankenhaus. Mehrere Atemschutztrupps im Innen- und Außenangriff waren notwendig, um das Feuer schnell in den Griff zu bekommen. Der im Vollbrand stehende Spitzboden des Doppelhauses konnte mit einem Löschrohr im Gebäudeinnern schnell unter Kontrolle gebracht werden. Über die Drehleiter löschten die Einsatzkräfte den Brand von außen und begannen mit der Öffnung der Dachhaut um für Rauch- und Wärmeabzug zu sorgen.
Der Brandbereich wurde mit Wärmebildkameras kontrolliert, vereinzelte Glutnester konnten noch ausfindig gemacht und gelöscht werden. Der benachbarte Spitzboden war von dem Brandereignis nicht betroffen. Herabstürzende Dachziegel beschädigten ein Fahrzeug. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Gerolfing und Stadtmitte und die Berufsfeuerwehr.