Bgld: TFA-Austria 2016 geht am 21. Mai in Siegendorf über die Bühne
SIEGENDORF (BGLD): Der TFA (Toughest Firefighter Austria) startet heuer am Samstag, den 21. Mai 2016, zum dreizehnten Mal in Siegendorf durch. Athleten aus 5 Nationen und 5 Bundesländern sind am Start, um den Titel des härtesten Feuerwehrmann Österreichs zu kämpfen.
Ein Bewerb für die Härtesten: Vier Stationen, die Tätigkeiten im Einsatz nachempfunden sind, müssen in Folge absolviert werden. Die sehr sportlichen und praxisnahen Disziplinen verlangen den Wettkämpfern in punkto Ausdauer, Geschicklichkeit sowie Überwindungskraft alles ab und geben den Zuschauern einen sportlichen Einblick in die Feuerwehr.
Neben dem Wettkampf erwartet die Besucher ein interessantes Rahmenprogramm. Es werden 73 Einzelstarter und 11 Teams am TFA 2016 teilnehmen. Ein Team besteht aus vier Startern, jeder Athlet hat eine Station zu absolvieren. Unter den Motto „faster – harder – tougher“ ist der Bewerb in den letzten zwei Jahren noch spektakulärer geworden. Für zusätzliche Spannung sorgt das Wettkampffinale vor Ort. Die letzten drei Stationen befinden sich direkt am Wettkampfgelände vor dem Feuerwehrhaus – durch Echtzeitübertragung der Zeiten ist Spannung garantiert.
Alle Teilnehmer müssen die Stationen mit voller Einsatzuniform bewältigen, wie zum Beispiel der Wettkampfturm mit einer Gesamthöhe von 12 m. Details finden sie auf