Bayern: Zwei Kinder in zwei Pkw eingeschlossen → kleiner Mann genießt Einsatzkräfteapplaus
AUGSBURG (BAYERN): Kurz vor 9:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg am 7. Juni 2016 zur Sebastianstraße gerufen. Beim dortigen Kindergarten verriegelte/versperrte ein Auto selbstständig. Das Kind saß vorschriftsmäßig im Kindersitz, der Fahrzeugschlüssel lag im Auto auf dem Sitz, die Mutter stand vor dem verschlossenen Auto.
Mit Decken wurde das in der Sonne stehende Auto beschattet. Die Berufsfeuerwehr Augsburg konnte das Auto mit speziellem KFZ Öffnungsgerät öffnen. Das Kind wurde der Mutter übergeben.
2. Einsatz: Bereits noch vor Ort wurden das Kleinalarmfahrzeug und der Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Augsburg über Funk zu einem weiteren eigeschlossenen Kind im Pkw in die Euler-Chelpin-Straße beim dortigen Kindergarten gerufen. Ein kleiner Bub, kannte sich sehr gut mit dem Autoschlüssel aus, wartete bis seine Mutter die Tür schloss und drückte auf den Verriegelungsknopf.
Er setzte sich wieder völlig unbeeindruckt in seinen Sitz und bewunderte seine Mutter und den mit dem Taxi herbeigeeilten Vater, selbstverständlich war er mind. genauso beeindruckt von dem Rettungsdienst und der Berufsfeuerwehr Augsburg.
Nach mehreren Minuten Rettungsaktion schlüpfte er dann doch aus seinem Kindersitzanschnallgurt und öffnete mit einem gezielten Druck auf den Fahrzeugschlüssel und entriegelte das Fahrzeug.
Alle Beteiligten applaudierten und waren glücklich und froh. Hoffentlich vergisst der kleine, vielleicht 1,5 bis 2 Jahre alte, Junge schnell den Applaus und gewöhnt sich nicht daran .