Nicht_kategorisiert

Bayern: Bauernhof nach Gewitter-Blitzschlag bei Saaldorf lichterlohn in Flammen → Drei Rauchgasverletzte

SAALDORF/SURHEIM (BAYERN): Am Montagabend, 13. Juni 2016, kurz nach 20 Uhr hat der Blitz in den Stall eines Bauernhofs zwischen Saaldorf und Surheim eingeschlagen, der kurz daraufhin in Vollbrand stand – eine Rauchsäule stieg auf und war aus weiter Entfernung zu sehen.

Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren und des Roten Kreuzes war bis spät in die Nacht im Einsatz. Drei Menschen erlitten eine Rauchgasvergiftung, wurden vom Roten Kreuz versorgt und in Kliniken gebracht.

Das Rote Kreuz war mit 20 Sanitätern, einem Notarzt und acht Fahrzeugen im Einsatz, darunter dir ehrenamtliche Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Transport Nord der BRK-Bereitschaften Ainring, Freilassing und Teisendorf, das Einsatzleitfahrzeug, der Einsatzleiter Rettungsdienst und der reguläre Rettungsdienst. Der Großteil der BRK-Einheiten konnte gegen 23 Uhr wieder einrücken; danach fanden nur noch Nachlösch- und Aufräumarbeiten statt.

Der Kriminaldauerdienst (KDD) aus Traunstein übernahm noch am Montagabend die Ermittlungen zur Brandursache. Eine Zeugin sah einen Blitz zum Brandanwesen niedergehen; kurz darauf stieg Rauch auf. Im Stall befanden sich 80 Rinder, die nach derzeitigem Kenntnisstand alle gerettet wurden. Der am Gebäude entstandene Sachschaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert