Nö: Deckeneinsturz in Hörfarth – Person verschüttet
HÖRFARTH (NÖ): In Hörfarth (Gemeinde Paudorf) stürzte in den Nachtstunden des 23. Juni 2016 die Tramdecke eines Wohnhauses in sich zusammen. Dabei wurde eine Person unter den Trümmern verschüttet.
Gegen 2.30 Uhr Morgens erreichte die Bezirksalarmzentrale Krems die Meldung über den Vorfall. Umgehend löste der diensthabende Disponent Sirenenalarm für die Feuerwehren Paudorf, Meidling im Tal und Statzendorf aus. Parallel dazu wurde der Notarztwagen des Roten Kreuz Krems zur Menschenrettung alarmiert.
Aus noch unbekannter Ursache gab die Holztramdecke des Gebäudes nach und stürzte in das daruntergelegene Schlafzimmer des Hauses. Eine Person, welche im Bett lag wurde von den Trümmern verschüttet.
Sofort nach Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurden die Trümmerteile händisch entfernt, um den Mann befreien zu können. Mittels Schaufeltrage wurde die Person schonend unter der Tramdecke hervorgezogen und mit Verletzungen unbestimmten Grades dem anwesenden Notarztteam übergeben. Gegen 3.30 Uhr waren die Rettungsarbeiten abgeschlossen und die Feuerwehren konnten einrücken.