Nö: Vermeintlicher Fahrzeuglenker verlässt nach Überschlag die Unfallstelle
EINÖDE (NÖ): Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich in den Nachmittagsstunden des 23. Juni 2016 auf der Landestraße 4010 zwischen der Einöde-Pfaffstätten (Bezirk Baden) und Gaaden (Bezirk Mödling).
Ein Fahrzeuglenker der aus Richtung Pfaffstätten in Richtung Gaaden mit einem Kleintransporter unterwegs war, kam aus bislang unbekannter Ursache plötzlich von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine steile Böschung auf und prallte mit der rechten Fahrzeugseite frontal gegen einen Baum. In Folge überschlug sich der Kleinbus und kam gegen die Richtungsfahrbahn auf dem Fahrzeugdach zu liegen.
Derzeit ist nur bekannt, dass der Unfalllenker vor Eintreffen der Einsatzkräfte die Unfallstelle verlies und das Fahrzeug so zurücklies. Unbestätigten Meldungen zufolge soll angeblich der Fahrzeuglenker bereits mit dem Fahrzeug zuvor auch in Traiskirchen verunfallt sein. Jedenfalls wurde das Unfallwrack ohne Fahrertüre an der Unfallstelle in der Einöde aufgefunden. Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffstätten wurde zur diesem Verkehrsunfall kurz nach 18.3o Uhr alarmiert. Mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk Baden und Mödling wurden ebenfalls alarmiert, um nach den Unfalllenker zu fanden. Dazu kam auch eine Hundeführer der Polizei mit seinem Diensthund zum Einsatz, um im direkten angrenzenden Waldgebiet die Suche nach dem möglicherweise auch verletzten Lenker aufzunehmen.
Seitens der Feuerwehreinsatzkräfte mussten zuerst auslaufende Betriebsmittel auf der Fahrbahn gebunden werden, bevor mit der Bergung des Unfallwracks, nach Freigabe durch die Polizei, begonnen werden konnte. Anschließend wurde der auf dem Fahrzeugdach liegende Kleinbustransporter mittels Einsatz zweier Seilwinden wieder auf die Räder gestellt und auf die Fahrbahnseite gezogen. Für den Abtransport des von der Polizei sichergestellten Unfallfahrzeuges forderte der Feuerwehreinsatzleiter das Wechselladefahrzeug-Kran der FF Traiskirchen-Stadt über die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden nach.
Nach Bergung bzw. Abtransport des Unfallwracks wurde auch noch die Fahrbahn von den Einsatzkräften der FF Pfaffstätten gereinigt. Für die Dauer der Berge- und Aufräumarbeiten musste die Landestraße 4010 zwischen Pfaffstätten und der Abzweigung nach Gaaden bzw. Siegenfeld gesperrt werden.