Nicht_kategorisiert

Oö: Sattelschlepper auf Autobahnauffahrt Steyrermühl umgestürzt → Fahrer verletzt

LAAKIRCHEN (OÖ): Bei der Autobahnabfahrt Steyrermühl (Laakirchen West) ist um etwa 17 Uhr des 27. Juni 2016 ein mit Sägespäne beladener Sattelschlepper umgestürzt. Der Fahrer wurde dabei verletzt – er wurde vom Rotem Kreuz versorgt.

Die Unfallstelle war erschwert passierbar, das Schüttgut lag auf der gegenüberliegenden Fahrbahn verstreut. Die Aufräumarbeiten und Bergung des Sattelschleppers durch die Betriebsfeuerwehr Steyrermühl dauerten bis kurz nach 21.00 Uhr an.

Bericht Laumat.at
In Laakirchen (Bezirk Gmunden) ist am frühen Montagabend ein mit 40 Tonnen Sägespänen beladener LKW umgestürzt und blockierte die daher die Auf- und Abfahrt zur Westautobahn.
Der Unfall ereignete sich unmittelbar nach der Kreuzung der Anschlussstelle Laakirchen West mit der Gmundener Straße, im Gemeindegebiet von Laakirchen. Der Lkw stürzte im Bereich der Autobahnauffahrt um. Die Ladung – 40 Tonnen Sägespäne – verteilten sich auf der Fahrbahn. Der Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Betriebsfeuerwehr organisierte einen Bagger und Lastwagen, so konnte die Ladung schließlich abtransportiert werden. Zur Bergung des umgestürzten Sattelzuges musste ein Spezialbergeunternehmen anrücken. Nachdem der umgestürzte LKW wieder auf die Räder gestellt war, wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Die Mittelleitschiene aus Beton wurde bei dem Unfall ebenfalls schwer beschädigt.
Die Autobahnauffahrt Laakirchen West war rund eineinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr auf der Autobahnabfahrt musste immer wieder bis zu 15 Minuten angehalten werden.

Laumat.at

Info Betriebsfeuerwehr Steyrermühl:
Die alarmierte BTF sicherte die Unfallstelle ab, baute vorbeugend den Brandschutz auf und führte auch den Lotsendienst gemeinsam mit der Exekutive an der Einsatzstelle durch. Das ausgetretene Ladegut wurde aus dem seitlich liegenden Auflieger händisch entladen und in weiterer Folge mit Unterstützung eines Radladers von der Fahrbahn in einen bereitgestellten Lkw umgeladen. Die Fahrzeugbergung wurde durch ein Spezialunternehmen durchgeführt und seitens der BTF unterstützt. Nach abschließender Fahrbahnreinigung konnte der Einsatz um 21:00 Uhr beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert