Stmk: Feuerwehr Graz befreit 3-Jährigen von aufgesetzter Kinder-Klobrille
GRAZ (STMK): GRAZ (STMK): Die Berufsfeuerwehr Graz wurde am Dienstag, 12. Juli 2016, am Abend zu einer außergewöhnlichen Menschenrettung in den Johann-Michael-Steffn-Weg (Bezirk Geidorf) alarmiert. Ein Bub hatte sich beim Spielen eine Kinderklobrille auf seinen Kopf aufgesetzt, die anschließend nicht mehr von diesem herunter wollte.
Auch die intensiven Bemühungen der Mutter blieben vergeblich, weshalb die Frau die Berufsfeuerwehr zur Hilfe rief. Innerhalb weniger Augenblicke konnte Arthur (3 Jahre) unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit und an seine Mutter übergeben werden. Während der gesamten Rettungsaktion, die nur kurze Augenblicke dauerte, war Arthur sehr ruhig und tapfer. Im Anschluss wurde noch am Feuerwehrfahrzeug Platz genommen sowie Traumabär Flo übergeben.
Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Gernot Eisenberger mit drei Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz. Einsatzleiter Eisenberger: „Durch den gekonnten Einsatz einer Zange wurde die Klobrille aufgeschnitten und der Bub dadurch befreit!“