Ktn: Feuerwehr versorgt bei 32°C auf abgestellten Anhänger kollabierende Kühe mit Wasser
ALTHOFEN (KTN): Am 11. Juli 2016 um ca.12:50 Uhr wurde der der Polizei Althofen angezeigt, dass auf einem Parkplatz in Althofen, Bezirk St. Veit an der Glan, ein mit Kühen beladener Anhänger abgestellt ist. Die im Anhänger befindlichen Kühe leiden offensichtlich unter der extremen Hitze, (32°C) liegen teilweise an Seilen/Stricken befestigt auf dem Anhängerboden, bekommen nur mehr sehr schwer Luft und drohen zu ersticken.
Nach der extremen Schilderung wurde unverzüglich der Amtstierarzt der BH St.Veit an der Glan verständigt.
Nach dem Eintreffen der Polizei konnte ein mit acht Schlachtkühen beladener Anhänger wahrgenommen werden. Im hinteren Bereich lagen zwei Kühe bereits auf dem Boden und konnten kaum noch atmen. Von den einschreitenden Beamten wurden sofort alle noch geschlossenen Luftklappen des Anhängers geöffnet und vorsorglich die FF Althofen zur Wasserversorgung zum Einsatzort beordert. Nach dem Eintreffen des Amtstierarztes wurden die Kühe ausreichend mit Wasser versorgt. Die Außentemperatur betrug 32°C. Im inneren des Anhängers dürfte es mehr als 40 °C gehabt haben.
Durch das fahrlässige Verhalten des Beschuldigten, einem 39-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach-Land, waren die acht Kühe längere Zeit hindurch einem qualvollen Zustand ausgesetzt. Es wurde unterlassen diese Kühe weder zu füttern noch zu tränken. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen Tierquälerei angezeigt.