Ktn: Schweres Unwetter über St. Veit an der Glan → Auch Hochhausdach abgedeckt
ST. VEIT AN DER GLAN (KTN): Gegen 18:30 Uhr des 13. Juli 2016 wurde die Stadt St. Veit an der Glan von einem starkem Unwetter heimgesucht. Der Starkregen wurde zusätzlich von orkanartigen Sturmböen verstärkt. Im gesamten Stadtbereich wurden mehrere Dächer abgedeckt und viele Bäume zum Umsturz gebracht.
Extrem betroffen war das Hochhaus in der Kölnhof-Allee, bei dem das gesamte Flachdach abgedeckt worden ist. Zum jetzigen Zeitpunkt sind uns keine Personenschäden gemeldet worden.
Die Unterführung in der Völkermarkterstraße war rund einen halben Meter hoch überflutet und musste kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden. Die meisten Kanäle konnten aufgrund enormer Verschmutzung das Oberflächenwasser nicht mehr aufnehmen. dadurch wurden viele Fahrbahnbereiche überflutet. Einige Keller wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und standen unter Wasser und wurden von den Feuerwehren ausgepumpt.
Weitere Einsätze am Folgetag
Am Donnerstag, den 14.07.2016, wurde die Feuerwehr zu weiteren Einsätzen gerufen. Durch den erneuten Starkregen wurde das Hochhaus aufgrund des abgetragenen Daches ein weiteres Mal zum Einsatzort. Gleichzeitig wurde auch eine St.Veiter Bäckerei überflutet.
Über 1.000 Stunden geleistet
Alle eingesetzten Feuerwehrkameraden leisteten vom 13. auf den 14. Juli 2016 in Summe knapp 1.000 Einsatzstunden. Es waren rund 144 Einsatzkräfte von allen Feuerwehren im Einsatz.
Im Einsatz standen folgende Feuerwehren:
Feuerwehr Treffelsdorf
Feuerwehr Obermühlbach-Schaumboden
Feuerwehr Kraig
Feuerwehr Hörzendorf-Projern
Feuerwehr St. Donat
Feuerwehr Thalsdorf
Feuerwehr St. Veit/Glan