Nicht_kategorisiert

Stmk: Vier Fahrzeuge von einer Mure verschüttet

MIXNITZ (STMK): Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf Montag, den 25.- Juli 2016, während eines Unwetters mit Starkregen auf der L104 zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch ab. Mehrere Muren verschütten fast zeitgleich die Landesstraße auf der sich zu diesem Zeitpunkt vier Pkws befanden.

Die Pkws wurden von der Murre erfasst und teilweise verschüttet. Die darin befindlichen Personen konnten von den Feuerwehren Breitenau am Hochlantsch und Mixnitz unversehrt aus ihren Fahrzeugen gerettet werden. Auch  Bewohner eines Bauernhofes mussten von der Feuerwehr evakuiert werden.

Während der Rettungsarbeiten gingen immer wieder weitere Muren ab bzw kam es zu gefährlichen Situation. Der aus Graz von der Landesregierung angereiste Landesgeologe erkundete noch in der Nacht die Lage und beschloss die Aufräumarbeiten auf Grund der Gefährlichkeit bis zum Tagesanbruch einzustellen.

Die Landesstraße sowie die Geleise der Betriebsbahn wurden teilweise Meterhoch verschüttet. Die Ortschaft Breitenau am Hochlantsch war für mehrere Stunden komplett stromlos. Bei Tagesanbruch werden die Erkundungen auch mittels Hubschrauber des Innenministeriums fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert