Nicht_kategorisiert

Stmk: Hausbewohner werden durch Brandgeruch geweckt

LUPITSCH (STMK): Mit der Alarmmeldung „Schmorbrand in einer Küche“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Lupitsch am 7. August 2016 um 03.53 Uhr zum Brandeinsatz alarmiert.

Nach dem Eintreffen musste festgestellt werden, dass eine große Rauchentwicklung vorhanden war, und ein Betreten des Gebäudes nur mit Atemschutz möglich ist. Unverzüglich wurde die FF Altaussee nachalarmiert.

In der Küche war es zu einem Glimmbrand, vermutlich durch einen technischen Defektes des Geschirrspülers gekommen. Das eingebaute Gerät wurde entfernt, das gesamte Gebäude mit zwei Druckbelüfter entraucht, sowie der Brandherd abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Durch gezielten, sparsamen Wassereinsatz konnte grösser Schaden vermieden werden, es musste jedoch der Holzboden unterhalb des Geschirrspülers geöffnet werden um alle Glutnester sicher zu löschen.

Großes Glück hatten die Bewohner, welche im ersten Stock geschlafen hatten, nur zufällig wurde der Brandgeruch wahrgenommen und so konnten alle Einwohner das Haus noch verlassen.

Eingesetzt waren:
FF Lupitsch: 10 Mann und drei Fahrzeuge,
FF Altaussee: 11 Mann und drei Fahrzeuge
Polizeiinspektion Bad Aussee: Zwei Mann und ein Fahrzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert