Nicht_kategorisiert

Stmk: Wirtschaftsgebäude stand in Puch bei Paldau in Vollbrand

PUCH (STMK): Ein Wirtschaftsgebäude in Puch bei Paldau, Bezirk Südoststeiermark, ging in der Nacht von Freitag auf Samstag den 7. August 2016 in Flammen auf. Neun Feuerwehren standen teils mit Umluft unabhängigen Atemschutz im Löscheinsatz.

Gegen 22.15 Uhr ging der erste Notruf bei der Landesleitzentrale der Feuerwehr ein. Innerhalb kurzer Zeit standen neun Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 104 Einsatzkräften im Löscheinsatz. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand ein Teil des Wirtschaftsgebäudes in Vollbrand.

Für die Löschwasserversorgung und um eine umfassende Brandbekämpfung vornehmen zu können, standen neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Axbach (Einsatzleitende Feuerwehr) und Paldau auch Gniebing, Feldbach, Lichendorf, St. Stefan, Gnas, Persldorf und Kohlberg im Einsatz.Durch die enorme Hitzestrahlung wurde auch das angrenzende Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen – ein Übergreifen der Flammen konnte von den Einsatzkräften erfolgreich abwendet werden.

Unterstützt durch eine Feuermauer und einem umfassenden Löschangriff konnte auch eine Brandausbreitung auf das restliche Wirtschaftsgebäude verhindert werden. Durch den gezielten Löscheinsatz konnte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Axbach, HBI Joachim Kickmeier gegen 1.00 Uhr einen Teil der eingesetzten Feuerwehren wieder abrücken lassen, da der Brand unter Kontrolle war

Drei Feuerwehren führten Nachlöscharbeiten durch und stellten die Brandsicherheitswache. Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt. Menschen und Tiere kamen nicht zu schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert