Nö: Tierrettung und Menschenrettung – Zwei Einsätze am frühen Morgen
GUNTRAMSDORF (NÖ): Zum ersten Einsatz an 8. August 2016 wurde die Feuerwehr Guntramsdorf zu einer Tierrettung in einen Gewerbebetrieb alarmiert. Vor Ort galt es ein Schwein, welches am Eichkogel aus seinem Gehege ausgebrochen ist, wieder einzufangen.
Dies erwies sich als keine leichte Aufgabe, aber mit Hilfe von Einsatzfahrzeugen und ausreichend Mannschaft konnte das Tier dann in eine Ecke getrieben und dort durch OFM Alexander Glatz, der zwar beruflich eher mit Stieren vertraut ist, mit einer Leine eingefangen werden. Kurzerhand wurde mit Holzpaletten ein Verschlag gebaut und so ein provisorischer Schweinestall errichtet. Das Tier wurde mit Wasser bis zum Eintreffen des Besitzers von den Einsatzkräften versorgt.
Bereits zum zweiten Einsatz wurde die FF Guntramsdorf am Montag Morgen um kurz vor 8 Uhr alarmiert. Ein Arbeiter hatte sich bei Baumschnittarbeiten im Böschungsbereich des Mühlbaches am Bein so schwer verletzt, dass der anwesende Rettungsdienst für den Abtransport die FF Guntramsdorf alarmierte. Mittels Rettungswanne (Korbschleiftrage) wurde die verletzte, jedoch ansprechbare Person über den Mühlbach getragen und zur weiteren Versorgung dem Roten Kreuz übergeben. Nach wenigen Minuten war dieser Einsatz beendet und die Kräfte Guntramsdorf konnten wieder einrücken.