Stmk: 12 Stunden Übung für vier Gruppen der Feuerwehrjugend
WAGNA (STMK): Ab 7.30 Uhr übten am 13. August 2016 21 Jugendliche sowie 13 Betreuer der Feuerwehren Wagna, Leitring, Hasendorf, Leibnitz 12 Stunden den Ernstfall.
Nach einem sättigenden Frühstück wurden alle Jugendlichen auf die Geräte wie auch auf den BOS-Funk durch die jeweiligen Beauftragen eingeschult. „Danach ging es sofort los!" – Mehrere Szenarien stellten die Florianijünger auf die Probe, so galt es eine Menschenrettung aus einem verunfallten Pkw durchzuführen, wobei eine verletzte Person als vermisst galt und gesucht werden musste.
Weiters war ein simulierter Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Am Nachmittag durfte mit dem Feuerwehrboot der FF Hasendorf gefahren werden. Als krönender Abschluss wurde die Feuerwehrjugend zum Marktplatz der Marktgemeinde Wagna, zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen gerufen.
Mittels Sirene der Feuerwehr rückten alle 21 Jungflorianis zur öffentlichen Schauübung / Einsatz aus. Am Ende des einsatzreichen sowie anstrengenden Tages, wurden gemeinsam mit den Jugendlichen die Einsatzszenarien reflektiert.Alle „Einsätze" wurden bravourös gemeistert, zeigt sich Übungsleiter LMdF Kapaun Markus stolz, welcher die 12 Stunden Übung organisierte. Er bedankte sich für die Unterstützung der Wehren sowie allen Beteiligten.