Stmk: Zwei Rettungseinsätze bei der Berufsfeuerwehr Graz am 26. August 2016
GRAZ (STMK): Galt es zu Mittag des 26. August 2016 einen Bauarbeiter nach einer Herzattacke transportfähig zu machen, so mussten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz am Abend einen verunglückten Mountainbiker retten.
Bauarbeiter nach Herzattacke in Lebensgefahr
Um 11:17 wurde die Berufsfeuerwehr Graz in die Gradnerstraße zu einer Baustelle gerufen. Ein 59 jähriger Bauarbeiter erlitt auf der Betondecke des ersten Stockes eine Herzattacke und wurde durch Kräfte des Roten Kreuzes und eines Notarztes behandelt. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter wurde dann der Patient zum Weitertransport ins Krankenhaus vom Dach geborgen.
Rettung eines verunglückten Mountainbiker am Dürrgrabenweg
Um 18:40 hatten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr den zweiten Rettungseinsatz an diesem Tag.
Ein Mountainbiker hatte nach einem Sturz Verletzungen unbestimmten Grades erlitten und musste nach einer Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Abtransport im unwegsamen Gelände wurde durch die Höhenrettung unter Zuhilfenahme der Rettungstrage durchgeführt.
Die Berufsfeuerwehr stand jeweils unter der Einsatzleitung von Branddirektorstellvertreter Ing. Heimo Krajnz mit vier Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.