Oö: Übungstag 2016 des Abschnittes Neuhofen mit 15 eingesetzten Wehren
NEUHOFEN AN DER KREMS (OÖ): Am 3. September 2016 fand im Abschnitt Neuhofen der mittlerweile traditionelle Großübungstag statt. Dabei standen die Feuerwehrfrauen und –männer von insgesamt 15 Feuerwehren im Einsatz.
Bereits um 6 Uhr morgens wurden die ersten Einsatzkräfte zu Übungseinsätzen alarmiert. Dabei waren die Szenarien breit gefächert und realistisch dargestellt.
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Menschenrettung aus einer Siloanlage, Person unter Bagger eingeklemmt, Brand eines landwirtschaftlichen Objektes, lauteten einige der Einsatzszenarien.
Einer der Höhepunkte war der Brandeinsatz im Bezirksaltenheim Neuhofen. Ein Brandausbruch im Wohntrakt des Heimes veranlasste die Einsatzkräfte die Bewohner eines Geschossteiles zu evakuieren. Ein Großaufgebot von Feuerwehren und dem Rotem Kreuz war erforderlich, um die teils bettlägerigen Personen zu Versorgen und ins Freie zu retten. Gleichzeitig wurden Belüftungs- und Löschmaßnahmen durchgeführt. Die Feuerwehr Neuhofen übernahm die zentrale Übungskoordination und disponierte insgesamt 51 Einsätze. Es wurden auch zwei Realeinsätze von den Einsatzkräften bewältigt und somit auch die Schlagkraft während des Großübungstages bewiesen. Pünktlich um 24 Uhr rückten die Einsatzkräfte in ihre Zeughäuser ein und der Übungstag wurde erfolgreich beendet.
Teilnehmende Feuerwehren:
FF Achleiten, FF Allhaming, FF Eggendorf im Traunkreis, FF Gerersdorf-Schachen, FF Kematen an der Krems, FF Neuhofen an der Krems, FF Neukematen, FF Piberbach, FF St. Marien, FF Weichstetten, FF Weissenberg, FF St. Florian, FF Niederneukirchen, FF Schiedlberg, BTF Nettingsdorf
Rotes Kreuz: Unter der Leitung der des Roten Kreuzes Neuhofen nahmen rund 30 Mitglieder, mit 10 Sanitätseinsatzwägen, 2 Notärzten und dem Diensthabender Offizier, teil.