Deutschland: Ehemalige Gaststube in Haiterbach in Raub der Flammen
HAITERBACH (DEUTSCHLAND): Gegen 22 Uhr des 7. September 2016 brannte in Haiterbach eine Gaststube einer ehemaligen Gaststätte völlig aus. Das Gebäude stand bereits seit geraumer Zeit leer. Verletzte Personen sind nicht zu beklagen.
Verschiedene Nachbarn meldeten der integrierten Leitstelle in Calw den Brand im ersten Obergeschoß. Als die Haiterbacher Feuerwehr wenige Minuten nach Alarmierung am Brandort eintraf, schlugen bereits Flammen aus den durch die enorme Hitze geborstenen Fenstern. Die Feuerwehr Haiterbach schickte zwei Löschtrupps um die Flammen zu bekämpfen.
Bereits nach wenigen Minuten zeigten die getroffenen Maßnahmen Wirkung. Zwei unmittelbar neben dem Gebäude geparkte PKWs wurden unverzüglich von dem Eigentümer entfernt. Nach rund zehn minütigen Löschangriff konnte die Feuerwehr "Feuer unter Kontrolle" melden. Durch mehrere zusätzliche Riegelstellungen konnte ein Übergreifen auf das 2. Obergeschoß und benachbarte Gebäude verhindert werden.
Die Feuerwehr öffnete die Decke um an die Glutnester zu gelangen, welche mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht wurden. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 100.000 Euro. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt. Das Gebäude wurde gegen 01.00 Uhr an den Besitzer übergeben.