Nicht_kategorisiert

Oö: Goldene Bezirks-Leistungsplakette für die Feuerwehr Haibach im Mühlkreis

HAIBACH IM MÜHLKREIS (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Haibach erzielte bei der Großeinsatzübung Alarmstufe 2 unter Kommandant Hauptbrandinspektor Leopold Mayr die Bezirksleistungsplakete in Gold.

Die goldene Bezirksleistungsplakette ist die höchste Auszeichnung, die eine freiwillige Feuerwehr im Bezirk Urfahr Umgebung erreichen kann und besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus der Gruppenabnahme und zum anderen aus der Abwicklung einer Großeinsatzübung.

Die Gruppenabnahme fand am 12.09.201016 in Haibach statt. Neu war bei dieser Übung, dass die Jugend der Feuerwehr eine praktische Prüfung zu absolvieren hatte. Übungsannahme war der Vollbrand einer Werkstätte, der auf das Dachgeschoss des landwirtschaftlichen Gebäudes der Familie Sailer in Haibach übergriff. Hierbei gab es 7 verletzte Personen.

Mit der Alarmstufe 1 wurde die Feuerwehr Haibach alarmiert. Unter der Einsatzleitung von HBI Leopold Mayr erfolgte die Nachalarmierung der Alarmstufe 2 der Feuerwehr Reichenau, Hellmonsödt, Habruck, Ottenschlag, Wintersdorf, Kottingersdorf und zusätzlich die TMB Zwettl/Rodl. Insgesamt befanden sich mehr als 130 Feuerwehrleute im Einsatz. Der Atemschutztrupp konnte die verletzten Personen rasch retten . Einsatzleiter HBI Leopold Mayr musste aufgrund einer Rauchgasvergiftung notärztlich versorgt werden und so wurde in weiterer Folge der Einsatzleiter durch OBI Gerhard Ruhsam ersetzt .

Alle beteiligten Feuerwehren waren sehr gefordert, brachten die Lage aber rasch unter Kontrolle und die Zielsetzung wurde mit Erfolg erreicht.

Bei der ausführlichen Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Haibach gratulierte Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Johannes Enzenhofer der Feuerwehr Haibach und allen Mitwirkenden Feuerwehren für die erfolgreiche Einsatzübung.

Abschnitts-Feuerwehrkommandan Brandrat Heinz Huber sagte zu Bürgermeister Josef Reingruber, dass er stolz auf seine Feuerwehr in der Gemeinde sein kann. Er bedankte sich auch bei allen Haupt- und Oberamtswalter die als Übungsbeobachter fungierten, sowie den Übungsobjekt-Besitzer und den Verletzten-Schauspieler die bei der Abnahme mitgewirkt haben. 

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert